Neues Projekt: Website-Expertise für Stadtportal

Die Hannover.de Internet GmbH beauftragte eine Website-Expertise, die zum Ziel hat, das kürzlich relaunchte Stadtportal Hannover.de, im Sinne einer Evaluierungsmaßnahme, eingehend zu sichten, um im Anschluss konkrete Ansätze zur Verbesserung, insbesondere in Bezug auf das Interface-Design und die Nutzerführung, aufzuzeigen.

Das Portal der Landeshauptstadt und der Region Hannover wurde in einem eineinhalb-jährigen Projekt Ende September 2012 umfassend erneuert. Das bislang 70.000 Seiten* umfassende Angebot stieß mit über 300.000 Grafiken* nicht nur aus technischer Sicht an seine Grenzen, auch in Bezug auf das Design und die Usability konnte es den Ansprüchen an einen funktionierenden und bürgerfreundlichen städtischen Webauftritt nur noch bedingt genügen.

Die Website-Expertise wird dazu beitragen, das Portal auch nach dem Relaunch weiter zu optimieren, damit Hannover.de auch zukünftig die zentrale Anlaufstelle im Netz für Bürger der Landeshauptstadt und der Region Hannover bleibt. Das Ergebnis der Expertise wird Anfang November Mittelpunkt eines Workshops mit Projektverantwortlichen sein.

* nach dem Relaunch jeweils etwa 20.000

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.